Samstag, 11. August 2007

Mein Titel: Systemischer Coach

GESCHAFFT !!! Nach drei Wochen intensiver Arbeit und tiefer Erfahrung habe ich heute das Zertifikati bekommen und darf mich nun Systemischer Coach nennen. In der nächsten Zeit muß ich noch 10 Coachings durchführen und beim Metaforum einreichen, dann bekomme ich auch das Siegel des Coachingverbandes. Also wer von Euch ein Thema hat und sich coachen lassen möchte, kann sich gerne melden. Das ist kostenlos, aber nicht umsonst.
Heute abend gehe ich mit der Trainergruppe zusammen essen zu einem Restaurant auf einem Berg. Schön zum Ende hin nocheinmal den Ausblick zu genießen und den Überblick zu bekommen.

Montag, 6. August 2007

Hypnose und Trance

Heute und die nächsten 2 Tage steht "The Generic Trance" auf dem Programm mit Stven Gilligan aus Californien. Er hat beim großen Meister Milton Erickson gelernt . Heute standen zwei Tanceübungen auf dem Programm, leider bin ich beide male nur damit beschäftigt gewesen, gegen den Schlaf zu kämpfen. Nachdem es zum zweiten mal passiert war, hab ich gemerkt, wie es mich voll geärgert hab. Ich hab ihn nur angesehen, und er wußte bescheid, und sagte "look here at the demon that is coming out" er konnte meinen Ärger sehen, und ich hab erzählt, was los war. Darauf meinte er was von Mitte finden und Balance und einem Energieball, der uns umgibt und und und...
Er hat ganz freundlich und wertschätzend reagiert, und die Wut auf mich selbst hat sich etwas gelegt. Der Hinweis, daß sich da etwas zeigt, und dass ich es wertschätzen soll, hat mir geholfen. Ich bin allerdings jetzt etwas nervös und bin mal gespannt, was in den nächsten 2 Tagen passiert. Eine Energieübung hat mir gut gefallen "Creating the Field": Dein Energiefld nach außen geben und mit dem anderen dadurch in Kontakt gehen und in einen guten Fluß kommen. Sehr interessant, was da bei mir alles angetriggert wurde. Ich hab nicht damit gerechnet, daß in den letzen paar Tagen der Ausbildung noch solch eine Intensität auf mich wartet. Heuet gehe ich auf jeden Fall früh schlafen, damit ich morgen fit bin und nicht wieder einpenne...

Samstag, 4. August 2007

Meine erste Aufstellung mit Figuren

Zukunftskongress

An diesem Wochenende findet hier der Zukunftskongress statt. Es gibt fast 50 verschiedene Vorträge von allen namhaften Leuten aus der Veränderungsarbeit. Das Programm liest sich wie das Who is Who der Coaching- und NLP-Szene. Und erneut habe ich das Gefühl der Hoffnung, daß Veränderung und vor allem Verbesserung möglich ist, und das Systeme nach Liebe, Ordnung und Erkenntnis streben. Die Vorträge "Neue Physik und Hypnose" und "Kinesiologisches Coaching" stehen heute auf dem Programm. In den letzten Tagen hat es in unerer Gruppe interessante Prozesse gegeben. Dei Gruppe wurde plötzlich größer und es gab richtig schleche Stimmung. Unser Trainer hat die aufgenommen und eine Strukturaufstellung unserer Gruppe gemacht. Im Anschuß daran, waren alle total verändert und offen für die neuen. Wir waren ein richtiges Team und ich war sehr bewegt, und wieder kullerten ein paar Tränen. Sicher hat es auch was mit einem kleinen Lagerkoller zu tun und mit den viele bewegenden Begegnungen. Und ich in so froh, hier zu sein und so viel zu lernen und zu spüren. Ich coache jeden Tag und bin richtig auf den Geschmack gekommen. Auch mich coachen zu lassen ist einfach wundervoll, den ich kann viele eigene Themen klären. ich freue mich schon jetzt auf ein nergetisches Coaching mit Touch of Health, was mich am Montag erwartet.

Und jetzt gh ich schwimmen...

Systemisches Flipchart

Donnerstag, 2. August 2007

Prozesse und Playmobil

Die letzen beiden Tage nach dem Teil mit Insa und Matthias und der Systemischen Struktuaraufstellung ging es zurück in die alte Gruppe. Die war um 8 Leute vergrößert worden und das gab in unserem kleinen System jedem Menge Unruhe. Wir haben weitere kleinen Aufstellungen bei Bernd gelernt, unter anderm die "Timeline-Aufstellung mit Hindernissen". Es wird eine Timeline auf den Tisch aufgebracht und entlang der Linie werden dann verschiedene Stationen in der Gegenwart, Vergangenheit und der Zukunft markiert und Ressourcen hinzugefügt. Eine wunderbare und sehr effiziente Art mit dem Klienten zu arbeiten. Gestern wurde der Konflikt in der Gruppe von einer der Teilnehmer angesprochen diskutiert. Bernd hat vorgeschlagen den Konflikt aufzustellen und wir haben im Anschluß unsere Gruppe und die Neuen aund die Klagen und die Hoffung aufgestellt. Eine unglaublicher Transformationsprozeß setzte sich in Gang und wir eindeten in einem großen Kreis, hielten uns an den Händen und bildeten eine ganz neue Gruppe. Ich war total bewegt und mußte weinen, als meine Schleusentore einmal offen waren fühlte ich mich total erleichtert. Eine unglaublich tolle und intensiver Erfahrung. Nun glaube ich, daß ein gesundes System die Kraft hat sich selbst zu heilen.